Termine

Wir übernehmen keine Garantie, dass diese Liste immer 100% aktuell ist. Bevor ihr das erste mal erscheint, meldet euch also besser mal kurz – z.B. bei kontakt|at|prowo-giessen.de.


Kino – Das ist unser Haus

Im Rahmen des Film & Fingerfood Kinos wird in unserer Gemeinschaftswohnung ein Film gezeigt. Bitte meldet euch vorher kurz bei uns, falls ihr vor habt dabei zu sein. Gezeigt wird:

Das ist unser Haus! – Infofilm über das Mietshäuser Syndikat

2016, 65 Min., dt., leider bisher ohne Untertitel


Drei Freunde des Guten Lebens machen sich mit Kamera und Mikrofon auf die Reise zu den Menschen in sechs Hausprojekten in Stadt und Land, die alle Teil des Mietshäusersyndikats sind.

Die Besuchten erzählen von ihrer Motivation, ihren Bedürfnissen, Erfahrungen und Überzeugungen. Der Film erklärt das Konzept der kollektiven Raumaneignung mit dem solidarischen Verband von 127 Häusern und 18 Initiativen im Syndikat.

Es geht um "bezahlbaren" Raum, Selbstorganisation, Gemeingut, Solidarität, versus stetige Mieterhöhung, Kapitalmaximierung, Spekulation, Gentrifikation.

Sucht Euch schon mal ein Haus aus – der Film macht Laune, die Sache selbst anzupacken ;)


Die Auswahl für einen passenden Kurzfilm fällt auch heuer schwer – das Spannungsfeld ist groß:

  • etwas über das 'Georg-von-Rauch-Haus' und 'Ton Steine Scherben'
  • über die Entwicklung der Häuserszene
  • das Kraken in Nederland
  • die Berliner Räumungswelle unter Schönbohm
  • das Aufkommen der Wagenplätze
  • eine Wohnungsloseninitiative in der Landesgartenschaustadt München
  • eine Hüttensiedlung von Roma in Frankfurt
  • Georg Büchner
  • ... ???

zum Weiterlesen:
http://das-ist-unser-haus.de/ .
https://www.syndikat.org


KüFA – Küche für alle

In der Gemeinschaftswohnung gibt‘s lecker Essen gegen Spende, für alle die Hunger haben. Wer teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen. Unterstützung beim Kochen und Backen ist natürlich toll, aber kein Muss. Auch kleine und große Mitesser:innen, die durch ihre Anwesenheit ihren Beitrag leisten, sind herzlich willkommen und erwünscht.

Bringt ordentlich Hunger mit! 🍽


Brunch

All die kleinen und großen Bewohner:innen von ProWo treffen sich regelmässig zum gemeinsamen Brunch. Wer was mitbringen will und kann macht das, alle anderen sind nicht weniger herzlich willkommen. Auf den Tisch kommen dabei Dinge wie leckere Salate, Kuchen, Brötchen die vor der Wegwerfgesellschaft gerettet wurden oder auch einfach Reste aus den Kühlschränken und Küchen der ProWo-Bewohner:innen.

Alles kann nichts muss. In der Regel trudeln die Teilnehmenden so ab 11/12 ein – manchmal früher manchmal später. Gäste und Interessierte sind herzlich eingeladen uns an diesem Termin zu besuchen und sich über ProWo, das Mietshäuser Syndikat oder auch das Wetter auszutauschen.


Film + Fingerfood Kino

Mit FiFiKo, dem Film & Fingerfood Kino, können wir in der dunklen Jahreshälfte ein bis zwei Mal monatlich Dokumentarfilme sehen, uns am gemeinschaftlich zusammen getragenem veganen, oder vegetarischen Fingerfood laben – am Liebsten aus der Region, fair, öko, gerettet – und uns wiedersehen, austauschen, vernetzen, Ideen spinnen.

Getroffen wird sich immer
in der Gemeinschaftswohnung von ProWo
Lincolnstraße 13 – Eingang über Holztreppe in der Hausmitte

Wenn ihr dabei sein wollt meldet euch bitte vorher.

Ankündigungen gibts im Film & Fingerfood Kino Newsletter. Möchtest du eingetragen werden? Dann melde dich bei kontakt|at|prowo-giessen.de.

Termine

Das ist unser Haus
am Montag, 18. September um 19:00 Uhr